Analyse: Rolle und Beitrag von Biomethan im Klimaschutz: heute und in 2050

PUBLICATION DATE: 10/2017

Untersuchungen zeigen ein erhebliches Potenzial an nachhaltig nutzbarer Biomasse in Deutschland für den Ausbau der Biomethanproduktion – auch unter Berücksichtigung der Nahrungs- und Futtermittelproduktion sowie der stofflichen Nutzung. Die Analyse beschreibt, wie Biomethan durch die Erschließung dieser Biomassepotenziale einen signifikanten Beitrag zur treibhausgasneutralen und kosteneffizienten Energieversorgung sowie zur Gewährleistung der Versorgungssicherheit in Deutschlands leisten kann. Die Einspeisung von Biomethan und anderen erneuerbaren Gasen in das Gasnetz ermöglicht einen vielseitigen Einsatz in der Energiewirtschaft, im Verkehr, in der Industrie und im Gebäudebereich. Die Vorteile und Nutzen von Biomethan kommen in einem integrierten Energiesystem insbesondere dort zum Tragen, wo Strom-, Gas- und Wärmenetze gut aufeinander abgestimmt sind. Für die Analyse wurden 16 Studien aus den Jahren 2012 bis 2017 ausgewertet, die Szenarien zum Erreichen der energie- und klimapolitischen Ziele der Bundesregierung beschreiben. Für die Sektoren Verkehr, Wärme und Strom empfiehlt die Biogaspartnerschaft konkrete Maßnahmen.