Broschüre: Internationales Marketing von erneuerbaren Energien.

PUBLICATION DATE: 01/2014

Deutsche Anbieter von erneuerbaren Energien-Technologien sind aktuell zu einem Großteil mit starken Umwälzungen im Absatzmarkt konfrontiert. Zwar ergeben sich international erhebliche neue Marktpotenziale, doch unterscheiden sich diese neuen Märkte in ihren Markttreibern, in ihren rechtlichen Voraussetzungen und in ihrer Kultur stark von den bisherigen Absatzmärkten. Dies erhöht die Anforderungen an das Marketing der Unternehmen. Sie sind stärker als bislang gefordert, proaktiv auf potenzielle Kunden und Multiplikatoren zuzugehen und diese mit den richtigen Argumenten vom Kauf ihrer Produkte zu überzeugen. Der Leitfaden Internationales Marketing von erneuerbaren Energien, den die dena im Rahmen der Exportinitiative Erneuerbare Energien des BMWi erstellt hat, zeigt auf, wie Unternehmen der deutschen Erneuerbare-Energien-Branche ihre Produkte und Dienstleistungen erfolgreich international vermarkten können. Basis für den Leitfaden bildet eine von der dena durchgeführte qualitative Befragung unter den Partnern der Exportinitiative Erneuerbare Energien, welche in Kontakt mit den internationalen Zielgruppen stehen.