NEEAP

dena-Factsheet: dena-Factsheet Beratung zur Erstellung eines Nationalen Energieeffizienz-Aktionsplans im Iran

Nationaler Energieeffizienz-Aktionsplan (NEEAP)

PUBLICATION DATE: 7/2019
dena-Factsheet NEEAP Iran (englisch)

Mit dem Projekt „Beratung zur Erstellung eines Nationalen Energieeffizienz-Aktionsplans (NEEAP) in der islamischen Republik Iran“ unterstützt die dena die Regierung bzw. die verantwortlichen Organisationen im Iran dabei, einen NEEAP zu entwickeln. Dazu werden bestehende staatliche Energieeffizienzmaßnahmen systematisch erfasst, neue Energieeffizienzmaßnahmen in allen Sektoren entwickelt und die Energieeffizienzpotenziale quantitativ abgeschätzt. Weiter wird ein Controllingkonzept entwickelt.

In die Entwicklung des NEEAP werden iranische Stakeholder einbezogen, die für Energieeffizienzmaßnahmen in einzelnen Sektoren verantwortlich sind.

Die dena unterstützt die iranischen Stellen insbesondere bei der Planung des Gesamtprozesses, durch methodische Beratung, die Darstellung von Erfahrungen aus Deutschland, Europa und anderen Ländern sowie durch eine Reihe von Workshops und bilateralen Terminen mit den iranischen Stellen.