Leitfaden: Genehmigungsverfahren für Onshore-Windenergieanlagen in Brasilien. (PDF)

PUBLICATION DATE: 12/2011

Durch die brasilianischen Strom-Auktionen steigt der Ausbau der Windenergie rasant, 5.175 MW sind derzeit in Brasilien in Planung bzw. im Bau. Zu beachten gilt jedoch, dass die Rahmenbedingungen zur Projektentwicklung sich stark in den Bundesstaaten unterscheiden. Steckbriefe zu den Staaten mit den meisten Windprojekten, Rio Grande do Norte (RN), Ceará (CE), Bahia (BA), Rio Grande do Sul (RS) und Santa Catarina (SC), sind daher ein besonderes Asset der Studie.

Der Leitfaden Genehmigungsverfahren für Onshore-Windenergieanlagen in Brasilien enthält auf 30 Seiten wichtigste Daten und Fakten zu den notwendigen Genehmigungsschritten von der Projektplanung bis zum Betrieb eines Windparks. Die Inhalte des Leitfadens wurden in Kooperation mit Rechtsberatern erarbeitet. Befragung von vor Ort tätigen Unternehmen und lokalen Behörden garantieren Validität, Aktualität und Praxisrelevanz der Informationen.

Als Ergebnis finden Sie im Leitfaden Steckbriefe mit den Rechtsgrundlagen, den Ansprechpartnern, der Dauer und Kosten der Genehmigungsschritte sowie Tipps & Infoboxen. Übersichten sind mit detaillierten Prozessbeschreibungen verlinkt.