Marktinfo Großbritannien – Biogas. (PDF)

PUBLICATION DATE: 10/2014
FORMAT: Chartberichtsband DIN A4

Der Markt für landwirtschaftliche Biogasanlagen verzeichnet in Großbritannien seit 2010 konstante Zuwachsraten aufgrund der Einführung von Fördermaßnahmen sowohl für die Strom- als auch die Wärmeerzeugung. Der Fokus lag bisher vor allem auf kleineren Anlagen <250 kWel, die größtenteils mit Wirtschaftsdünger aber auch nachwachsenden Rohstoffen betrieben werden.

Aufgrund der jährlichen Kürzung des Einspeisetarifs für Strom kann derzeit jedoch ein Wandel auf dem britischen Markt für landwirtschaftliche Biogasanlagen, von den kleineren hin zu größeren Biogasanlagen >250 kWel, beobachtet werden. Zusätzlich gewinnt aufgrund von attraktiven Förderbedingungen die Einspeisung von Biomethan in das Erdgasnetz zunehmend an Bedeutung.

Vor diesem Hintergrund gibt die Deutsche Energie-Agentur (dena) im Rahmen der Exportinitiative Erneuerbare Energien des BMWi die neue Studie Marktinfo Großbritannien – Biogas heraus. Sie liefert deutschen Unternehmen in kompakter Form die relevanten Informationen für einen effektiven Markteintritt in Großbritannien.

Untersucht wurde der Markt an Hand folgender Schwerpunkte:Umweltanalyse (inkl. Energiemarkt, natürliche, technische und wirtschaftliche Potenziale, Struktur der Landwirtschaft und Substratverfügbarkeit)Nachfrage- und Angebotsseite (insbesondere Entwicklung des Absatzmarkts und Struktur der Wertschöpfungskette)Gesetzlicher Rahmen und GenehmigungsverfahrenVergütung (Strom & Wärme, Gaseinspeisung) & weitere Fördermechanismen Finanzierung und AbsicherungVerzeichnis aller wesentlichen Akteure