Marktinfo Irland – Biogas. (PDF)

PUBLICATION DATE: 11/2014
FORMAT: Chartberichtsband DIN A4

Irland zeichnet sich als landwirtschaftlich geprägtes EU-Land durch eine gut entwickelte Stromnetzinfrastruktur und großes natürliches Potenzial aus. Der Markt bietet deutschen Unternehmen entlang der Wertschöpfungskette für landwirtschaftliche Biogasanlagen Absatzpotenziale, insbesondere für Anlagenbauer und Komponentenhersteller. Der Ausbau landwirtschaftlicher Biogasanlagen steht in Irland derzeit jedoch noch am Anfang. Deutsche Unternehmen sollten sich aber frühzeitig positionieren, um die Absatzpotenziale bei fortschreitender Marktentwicklung und stärkerer politischer Förderung zu nutzen.

Vor diesem Hintergrund hat die Deutsche Energie-Agentur (dena) im Rahmen der Exportinitiative Erneuerbare Energien des BMWi nun die Studie Marktinfo Irland – Biogas veröffentlicht. Sie liefert deutschen Unternehmen in kompakter Form die relevanten Informationen für einen effektiven Markteintritt in Irland.

Untersucht wird der irische Markt für landwirtschaftliche Biogasanlagen an Hand folgender Schwerpunkte:Umweltanalyse (inkl. Energiemarkt, natürliche, technische, wirtschaftliche Potenziale, Struktur der Landwirtschaft und Substratverfügbarkeit)Nachfrage- und Angebotsseite (insbesondere Entwicklung des Absatzmarkts und Struktur der Wertschöpfungskette)Gesetzlicher Rahmen und GenehmigungsverfahrenVergütung (Strom & Wärme, Gaseinspeisung) & weitere Fördermechanismen (nationale sowie regionale Förderungen)Finanzierung und AbsicherungVerzeichnis wesentlicher Akteure