Marktreport Brasilien – Photovoltaik. (PDF)

PUBLICATION DATE: 09/2012
FORMAT: Chart-Berichtsband

Der Marktreport liefert in kompakter und übersichtlicher Form deutschen PV-Unternehmen entlang der gesamten Wertschöpfungskette praktische Informationen für einen erfolgreichen Markteinstieg in Brasilien. Die umfassende Analyse der Rahmenbedingungen, aller potenziellen Marktsegmente und der Wettbewerbslandschaft stellt eine  strategische Grundlage für Entscheider dar. Zusätzlich werden direkt nutzbare Informationen zu den rechtlichen Marktzugangsbedingungen und zu Förderungs- und Finanzierungsmöglichkeiten gegeben. Nachdem sich der PV-Markt in Brasilien erst langsam durch Off-grid-Anwendungen entwickelte, verstärken sich seit 2011 vermehrt positive Signale für netzintegrierte PV-Anwendungen. Die ersten kommerziellen Anlagen mit 400 kWp und mehr wurden realisiert, die Stromregulierungsbehörde ANEEL (Agência Nacional de Energia Elétrica) genehmigte 18 PV-Referenzprojekte, und seit April 2012 gilt eine Net-metering-Regelung für PV. Ein weiterer positiver Marktimpuls für den On-grid-Bereich ergibt sich durch die Tatsache, dass Solarstrom für bestimmte Marktsegmente in einigen Regionen Brasiliens bereits preiswerter ist als der Strom regionaler Anbieter. Die Chancen, die sich durch diese neuen Anreize für deutsche Unternehmen eröffnen, werden in dieser Studie ausführlich und interaktiv präsentiert. Der Marktreport Brasilien – Photovoltaik vermittelt dem Leser einen umfassenden Überblick über die Marktumwelt sowie die Angebots- und Nachfrageseite für PV in Brasilien. Aktuelle und zukünftige Potenziale wurden durch Länder- und Fachexperten der dena analysiert und mittels Befragung von lokalen Marktkennern verifiziert. Informationen zu Marktzugangsbedingungen wurden in Zusammenarbeit mit lokalen Rechtsexperten erarbeitet, um Hinweise hervorzuheben und auf Hindernisse hinzuweisen. Auch die Förderungs- und Finanzierungsmöglichkeiten von supranationalen bis hin zu nationalen Anbietern und Angeboten werden durch Expertentipps ergänzt und inklusive Risikobewertung dargestellt. Der Marktreport eignet sich speziell für die Anwendung in der Praxis. Ein interaktives Inhaltsverzeichnis, Querverweise innerhalb des Dokuments sowie Verlinkungen zu Ursprungsquellen und wichtigen Gesetzesgrundlagen sorgen für schnelle Orientierung und eine zielführende Suche.