Studie: Pumpspeicherwerke (PSW) - Intergration Erneuerbarer Energien (EE).

PUBLICATION DATE: 02/2010

Analyse der Notwendigkeit des Ausbaus von Pumpspeicherwerken und anderen Stromspeichern zur Integration der erneuerbaren Energien. Die dena-Studie PSW-Integration EE, die von der Schluchseewerk AG als energiewirtschaftliches Gutachten in Verbindung mit dem Neubauvorhaben Pumpspeicherwerk Atdorf im Südschwarzwald beauftragt wurde, untersucht die energiewirtschaftliche Bedeutung des Baus weiterer Pumpspeicherkapazitäten und anderer Stromspeicher als wichtige Bestandteile eines flexiblen Kraftwerksparks zur Integration erneuerbarer Energien. Die Studie analysiert, welchen Beitrag Stromspeicher zur System- und Versorgungssicherheit sowie zur Integration der erneuerbaren Energien in Deutschland bis zum Jahr 2030 leisten können. Der Fokus der Analyse liegt dabei auf Pumpspeicherwerken im Allgemeinen sowie auf dem energiewirtschaftlichen Nutzen des Neubauprojekt Atdorf. Für den Einsatz des Pumpspeicherwerks Atdorf wurden anhand von Strommarkt- und Netzsimulationen volkswirtschaftliche Kosteneinsparpotentiale, der Beitrag zur CO2-Emissionsreduzierung der Stromerzeugung sowie Potenziale zur Netzentlastung ermittelt.  Die Analysen, Strategiebewertungen und Simulationsergebnisse des Gutachtens zeigen, dass das geplante Pumpspeicherwerk Atdorf einen Beitrag leisten kann zu Kostenreduktionen und CO2-Einsparungen der Stromerzeugung sowie einer verbesserten Integration der erneuerbaren Energien in das Stromversorgungssystem, einer Netzentlastung und damit eine Verringerung der Übertragungsverluste im deutschen Stromversorgungssystem, zu einer erhöhten Systemstabilität durch die Bereitstellung von Systemdienstleistungen (Regelenergie, Schwarzstartfähigkeit). Die dena erstellte das Gutachten im Zeitraum Oktober 2009 bis Februar 2010 in Zusammenarbeit mit dem Lehrstuhl für Energiewirtschaft und Anwendungstechnik der Technische Universität München und dem Institut für Elektrische Anlagen und Energiewirtschaft der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen. Zusammenfassung der Studie Pumpspeicherwerke (PSW) - Intergration Erneuerbarer Energien (EE) kostenlos downloaden