Publication

Studie: Ungeliebt, aber unentbehrlich – Bedarf und Produktion von Mineralöl im künftigen Energiemix.

PUBLICATION DATE: 09/2011
FORMAT: DIN A4, 50 Seiten
Download

In Deutschland werden heute 34 Prozent des Endenergiebedarfs auf Erdölbasis gedeckt, im Verkehrssektor sind es über 90 Prozent. Auch wenn im Zuge der Energiewende der Anteil regenerativer Energien im Verkehrssektor optimistischen Szenarien zufolge bis 2030 bei einem Drittel liegt, heißt dies: Mineralölprodukte werden in den nächsten Jahrzehnten noch eine wichtige Rolle spielen – im Verkehrssektor bleiben sie absehbar die zentralen Energieträger. In einer Studie untersucht die dena Potenziale und Herausforderungen der Mineralölversorgung in Deutschland und präsentiert Handlungsempfehlungen zur Optimierung.

Related publications